Clientis Sparcassa 1816

Brand-Storytelling für Regionalbank

Was Sie noch nicht über die Clientis Sparcassa 1816 wussten.

Die Clientis Sparcassa 1816 unterstützt ihre Region seit über 200 Jahren. Das wissen aber vor allem die Regionalbank selbst sowie die begünstigten Vereine. Höchste Zeit also, ein wenig selbstbewusster zu informieren und öffentlich zu machen: «Wir tun Gutes und sprechen darüber.»

Seit ihrer Gründung ist die Clientis Sparcassa 1816 mit der Region eng verbunden und trägt mit zahlreichen bestehenden und neuen Engagements dazu bei, diese aufzuwerten und nachhaltig zu unterstützen. Jedes Jahr vergibt sie CHF 250’000.– an Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen. Das hat auch uns stark beeindruckt und motiviert, der Regionalbank in ihrem Vorhaben unter die Arme zu greifen. Denn jene, die andere unterstützen, unterstützen wir natürlich gerne. Weil Engagements bei der Clientis Sparcassa 1816 Tradition sind, haben wir der Dachkampagne eine ganz einfache Struktur gegeben:

Gestern – was wir bisher getan haben

Auch alte Geschichten dürfen wir erzählen und vergangene Engagements erwähnen. Und davon gibt es einige, schliesslich wurde die Clientis Sparcassa 1816 – wer hätte das gedacht? – 1816 gegründet. In den letzten Jahren kommunizierte die Clientis Sparcassa 1816 eher passiv und so war es angesagt, die Karten neu zu mischen. Und genau das haben POMCANYS und Anja Kutter von KutterKommunikation GmbH getan.

Heute – was wir derzeit tun

Viele Institutionen und Vereine werden durch jährliche Fördergelder der Clientis Sparcassa 1816 bereits tatkräftig unterstützt. Mit realen Situationen – durch Anja Kutter fotografisch in Szene gesetzt – erzählen wir davon: authentisch und sympathisch. So weiss man in der Region (und hoffentlich auch darüber hinaus), wo sich die Clientis Sparcassa 1816 derzeit engagiert.

Morgen – was wir noch vorhaben

Neue Geschichten werden sicherlich entstehen oder auch bestehende Engagements entwickeln sich über viele Jahre hinweg weiter. Die Clientis Sparcassa 1816 möchte auch aktiv neue spannende Projekte aus der Region kennenlernen und fördern. Mit diesem Wunsch ist die Leitidee Projekt1816 geboren. Was das genau ist, erfährst du hier in unserem Referenzbeitrag oder auf der offiziellen Website. Die Clientis Sparcassa 1816 fand die Idee so gut, dass sie neben den CHF 250’000.–, die sie sowieso jährlich vergibt, zusätzlich CHF 100’000.– alleine für das Projekt1816 als Fördergeldbeitrag aufbringt. Da können wir nur sagen: weiter so!

Projekt1816 Website

Clientis Sparcassa 1816 und POMCANYS – so passend!

«Für jede Disziplin eine andere Agentur? Viel zu ineffizient! Für mich ist es wichtig, dass die Wege kurz sind – gerade auch bei komplexen Projekten, bei denen man von der Designerin über den Webentwickler bis hin zu den Social-Media-Profis alle braucht. Deshalb habe ich POMCANYS ins Boot geholt. Hier bekomme ich alles aus einer Hand.»

Anja Kutter

KutterKommunikation GmbH

Planen Sie da gerade
etwas ähnliches?

Ein Gespräch lohnt sich immer. Ich freue mich auf Sie.

Portrait-Adrian-Schneider-POMCANYS

Adrian Schneider

Customer Success Manager

+41 44 496 10 23

Weitere Projekte

Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.

Alle Arbeiten