Edvin

E-Commerce mit Weinlust

POMCANYS – your partner in wine.

Das wollten wir schon immer mal schreiben und gewannen deshalb absichtlich den Pitch von Edvin.

Sieg und Ernüchterung

Mittwoch, 12. August 2020, 17 Uhr

Der erfolgreiche Pitchgewinn bei dem wir uns gegen namenhafte Agenturen beweisen. Die Korken knallen. Doch um was gehts überhaupt? Ziel von Edvin ist es, die Schweizer Weinplattform für Wissensvermittlung rund um Wein zu werden. Gründerin, Wein-Guru und Kreativkopf Madelyne Meyer möchte vor allem die junge Generation auf eine neue Art und Weise ansprechen, sodass Wein neu entdeckt werden kann. In ihren Worten: «Wir befinden uns hier in einer kunterbunten Oase, frei von Hemmungen und Profilierung und fernab vom ganzen Etepetete. Willkommen in einer Weinwelt, in der du nicht alleine bist.» Edvin hilft dir, dich durch die wilde Welt des Weins zu kämpfen. So sollst du in der umfangreichen Weinplattform auch gleich noch deinen Wein kaufen können. Kein 0815-Shop also. Und das pünktlich auf den Black Friday, also in 107 Tagen?

Stress bringt Sprint

Freitag, 4. September 2020, 21.30 Uhr
Nach ausgiebigem Wine-Tasting sind wir uns einig: Die Weine im Angebot von Edvin sind erstklassig. Aber da war noch was? Stimmt, wie stellen wir jetzt nur diese Plattform innert kürzester Zeit auf die Beine? Naheliegend: Design Sprints – eine Innovationsmethode basierend auf Design Thinking. Und die beschert uns gemeinsam mit den Edvin-Wein-Expertinnen eine intensive Arbeitswoche mit Analyse, Ideenentwicklung, Skizzen, Prototypen und User Testing. Und siehe da: am Ende der Woche steht dann das MVP – Minimum Viable Product. Mehr brauchts vorerst gar nicht. Wir sind stolz *Korkenziehgeräusch*.

Vom Wachstum getrieben

Mittwoch, 9. September 2020, 7.30 Uhr
Während dem Design Sprint wurde relativ schnell klar, dass wir das Projekt mit dem Growth Driven Design Ansatz angehen müssen. Der schnellste Weg, mit einer Website live zu gehen. Die Investitionen verteilen wir dabei über die Zeit und optimieren laufend anhand der Daten.

Das Live am Ende des Tunnels

Dienstag, 24. November 2020, 00 Uhr

Wir sind Live *Korkenziehgeräusch*. Geschafft – fürs Erste und passend für Black Friday. Ist aber gar nicht so einfach gewesen. Denn was sich im Projektteam klar herauskristallisiert hat: Wir wollen etwas Spezielles schaffen. Wir müssen visionär an dieses Projekt herangehen – ein out of the box drinking war also angesagt. Der User soll durch eine geführte User Journey gleich von Beginn an spielend und einladend abgeholt werden. Und so empfangen wir ihn in unserem Portal auch gleich zu Beginn an je nach seinem individuellen Bedürfnis. Beim spielerischen Quiz findet der User seinen Wein-Geschmack heraus und kauft somit im Shop die für ihn passenden Weine ein. Oder der Kauf-Intent ist schon klar in seinem Kopf, dann klickt sich der User den passenden Wein in der Weinberatung gleich selbst zusammen. Und dazu liefert der Blog ein Meer von Weinwissen und -unterhaltung. Habt Ihr jetzt auch Lust, euer persönliches Geschmacksprofil zusammenzustellen? 100%-iger Weingenuss garantiert. Schaut selbst hier.

Januarloch

Montag, 4. Januar 2021, 8.00 Uhr

Der 1. Grosse Schritt ist gemacht. Januarloch – alles fertig. Von wegen. Growth Driven Design heisst, dranzubleiben, weiterzuentwickeln, Daten zu analysieren – optimieren. Zum Glück tun wir das gerne. Zum Glück ist der Wein gut und zum Glück könnt ihr euch selber vom Resultat überzeugen.

We’ll keep you posted…

… und in der Zwischenzeit: Gönnt euch ein Gläsli Wyy, stöbert doch ein wenig auf Edvin Weine rum und wenn euch das Projekt gefällt, dann wisst ihr ja wo wir zu finden sind. POMCANYS – working all wine long 😉

Zum Shop

Planen Sie da gerade
etwas ähnliches?

Ein Gespräch lohnt sich immer. Ich freue mich auf Sie.

Daniel Beyeler CEO & Chief Happiness Officer POMCANYS

Daniel Beyeler

CEO & Chief Happiness Officer

+41 44 496 10 73

Weitere Projekte

Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.

Alle Arbeiten