Strategie. Identität. Design.
Schlatter Industries AG: Ein Rebranding, das verbindet – mit Substanz, Zukunft und Haltung
Wie entwickelt man eine Traditionsmarke aus dem Industrieumfeld zu einem zukunftsfähigen Systemanbieter weiter – ohne ihre Wurzeln zu verlieren? Genau diese Herausforderung stellte sich bei Schlatter Industries AG. Die Antwort: mit einem Partner, der Marke strategisch denkt, digital umsetzt und dabei Haltung zeigt.
Die Aufgabe: Marke neu denken – für morgen
Schlatter ist seit über 100 Jahren Synonym für hochpräzise Schweiss- und Websysteme. Weltweit im Einsatz, technisch führend – aber im Marktauftritt teils heterogen gewachsen. Es galt, die Marke zu bündeln, zu fokussieren und für die Zukunft neu auszurichten:
- Ein sanftes, aber präzises Rebranding – Schlatter bleibt Schlatter, aber moderner.
- Eine klare Employer Value Proposition für die Positionierung als Arbeitgeber.
- Ein konsistenter Auftritt über alle Kanäle – vom neuen Webauftritt bis zum Messestand.
- Eine sinnvolle Eingliederung von Submarken in die übergreifende Schlatter-Identität.
Die Lösung: Markenarbeit mit Substanz – und System
Gemeinsam mit POMCANYS wurde Schlatter strategisch neu positioniert. Die Marke erhielt ein sanftes Rebranding, das bestehende Stärken erhält, aber klar in die Zukunft weist. Der Claim «the secure connection» wurde geschärft, die Submarke «Jäger» nahtlos in die Hauptmarke integriert.
Im Zentrum: eine neue Website, die alle Stakeholder anspricht – modular, multilingual, visuell stark. Dazu kamen Employer-Branding-Inhalte, eine Karriereplattform, neue Keyvisuals und Videoformate – alles auf Basis einer konsistenten Markenidentität.
Das Ergebnis: Eine starke Marke – sichtbar, spürbar, skalierbar
Schlatter tritt heute klarer, einheitlicher und attraktiver auf – für Kunden, Talente und Partner. Von der Vision bis zur Launch-Kampagne. Direkt aus Zürich-Altstetten – aber mit internationaler Perspektive.
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