UPD Bern

Vielseitige Karrierewebsite

Alles andere als gewöhnliches Employer Branding

Es ist immer wieder schön, wenn ein Kunde erkennt, wie wichtig Employer Branding ist. Und das können wir von den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern behaupten. Gemeinsam haben wir eine Arbeitgebermarke geschaffen, die «fäggt».

Aha, Psychiatrie – so wie bei «einer flog über das Kuckucksnest»: eine Anstalt, gefüllt mit gewalttätigen Irren, die in Zwangsjacken stecken und mit Medikamenten oder Foltermethoden ruhiggestellt werden. Wir übertreiben, schon klar, aber trotzdem: Das allgemeine Bild der Psychiatrie ist geprägt von Klischees und falschen Vorstellungen. Die Universitäten Psychiatrischen Dienste Bern kennen das.

Da hilft nur eines: informieren.

Gemeinsam mit HR-Profi Jörg Buckmann haben wir der UPD dabei geholfen, mit Gerüchten, Halb- und Unwahrheiten aufzuräumen und gleichzeitig motiviertes und kompetentes Personal zu finden. Mit einem frischen und höchst informativen Personalmarketing-Auftritt, der mit seinen Geschichten besticht: Mit Hilfe von Gamification und Storytelling ermöglichen wir den Leser:innen einen Blick hinter die Kulissen und bringen sie dazu, ihre Vorurteile zu hinterfragen.

pomcanys bilder
Storytelling mit Gamification: Auf unterhaltsame Art erfährt die Leserin mehr über die Klinik.

Aber das ist noch lange nicht alles.

Natürlich wollten wir zukünftige Arbeitnehmende direkt ansprechen und ihnen einzelne Berufsfelder näherbringen. So entstanden die 7 (sieben!) Videos, in denen UPD-Mitarbeitende als Botschafter:innen erklären, warum es spannend ist, in der Klinik zu arbeiten und was genau ihre täglichen Aufgaben sind. Auch andere Formate wie Podcasts und direkte Kontaktmöglichkeiten zu den UPD-Botschafter:innen unterstreichen das User-Centric-Design.

Kurz: viel Wissens-, Lesens- und Sehenswertes. Passend zur Leitidee: (D)ein Ort der vielen Möglichkeiten. Denn wo vieles möglich ist, da läuft auch viel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr als ein Blick hinter die Kulissen: Wie arbeitet eigentlich wer bei der UPD?

Die UPD weiss, dass man heute als Arbeitgeberin zeigen muss, was man Talenten zu bieten hat und was einen als Unternehmen auszeichnet. Dabei helfen wir immer gerne. Und wenn Kunden, wie die UPD, auch noch bereit sind, etwas Neues auszuprobieren, freuen wir uns doppelt. Denn dann entsteht zum Beispiel die Schnellbewerbung: Interessierte können eine Sprachnachricht senden, ihren CV hochladen, ihr LinkedIn-Profil verlinken oder auch nur schreiben «da bin ich» – alles kann, nichts muss. Die UPD haben die Konventionen fallengelassen und den Kontakt maximal vereinfacht. Chapeau, dass das möglich ist!

Und da eine Website immer auch «Work in progress» ist, haben wir uns ein Schmankerl noch für später aufgehoben: die «Life Streams». Das sind Live-Video-Streams, wie der Name schon andeutet, in denen Expertinnen und Experten der UPD Bern aus ihrem Berufsleben berichten und über relevante Alltagsthemen diskutieren. Nicht gerade mit der Body-Cam, aber dennoch sehr nahe dran. Und das macht einen modernen Arbeitgeberauftritt und gutes Personalmarketing doch aus: Nahe an der Zielgruppe sein und auf deren Bedürfnisse eingehen.

Aber genug erzählt, überzeugen Sie sich selbst von der neuen Karrierewebsite der UPD Bern!

Zur Website

UPD und POMCANYS – SO PASSEND!

krisitna-schneider-upd

Mit dem neuen, superschönen Arbeitgeberauftritt der UPD upd.jobs bin ich sehr zufrieden. In der frühen Konzeptphase war das Zusammenspiel zwischen Jörg Buckmann, der mit am Konzept arbeitete, mir und POMCANYS unglaublich intensiv und wir mussten so einiges ad hoc klären. Die Zusammenarbeit mit POMCANYS war jederzeit professionell, freundlich und resultatorientiert. Wie POMCANYS die Ideen jetzt umgesetzt hat, ist echt stark.

Kristina Schneider

Leiterin Employer Branding & Recruiting
Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD)

Planen Sie da gerade
etwas ähnliches?

Ein Gespräch lohnt sich immer. Ich freue mich auf Sie.

Portrait-Nola-Battelli-POMCANYS

Nola Battelli

Head of Digital Marketing

+41 44 496 10 75

Weitere Projekte

Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.

Alle Arbeiten