Direkt zum Inhalt
Logo wir trage sorge pomcanys

Weil es
wichtig ist

Wir sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Trotzdem möchten wir einen Beitrag für eine bessere Welt leisten.

Mit Ressourcen gehen wir bewusst und bedächtig um. Seien es unsere Mitarbeitenden, Mitmenschen oder auch die Ressourcen, die uns die Natur zur Verfügung stellt.

Umwelt, Soziales und Wirtschaft

Unser 3-Säulen-Modell für Nachhaltigkeit

>

Umwelt

mit kleinen Schritten gelingt die Veränderung

Wir möchten unseren ökologischen Fussabdruck verkleinern. In kleinen Schritten gelingt uns das bereits. Wir beziehen eine fixe Menge Solarstrom direkt aus unserer Nachbarschaft, engagieren uns gegen Littering und recyceln unseren Agentur-Abfall wann immer möglich. Unsere Mitarbeitende motivieren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Velo zur Arbeit zu kommen und fördern flexibles Arbeiten aus dem Homeoffice. Es sind kleine Schritte und winzige Veränderungen – helfen jedoch unsere persönliche Sichtweise auf unser Tun immer wieder zu reflektieren und damit umzugehen.

Solarstrom vom Letten

ewz-Solaranlage Kraftwerk Letten Zürich POMCANYS Nachhaltigkeit Daniel Beyeler André Rohrbach

Als Mieter beteiligen wir uns an einer öffentlichen Solaranlage und beziehen eine fixe Menge Solarstrom – und zwar 20 Jahre lang und aus direkter Nachbarschaft vom Letten-Quartier in Zürich.

Damit können CO₂-Emissionen gesenkt werden und verstehen wir als Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Fun fact: 1 m² Solaranlage liefert 80 kWh Strom pro Jahr. Damit können wir zum Beispiel 365 Tage Bier kühlen – Prost!

Mehr Infos gibts unter ewz.solarzüri.

Zum Blogbeitrag

Wir mögen es sauber

Wir stören uns alle an Littering und tun etwas dafür. Deshalb engagieren wir uns dafür und nehmen regelmässig am CLEAN UP DAY teil. Gemeinsam und mit gegenseitigem Respekt können wir etwas bewirken. Unser Engagement für das Gemeinwohl und für eine sauberes Zürich-Altstetten.

Zum Blogbeitrag

Recycling in der Agentur

POMCANYS-Mr-Green-Nachhaltigkeit

Dank den Menschen und dem Service von Mr. Green ist das möglich und vor allem für uns einfach. Wir sammeln unseren Abfall gemischt in einem Sack, der abgeholt wird und von Hand sortiert und recycelt wird. Alle Wertstoffe gehen weiter an Schweizer Recycling-Organisationen und werden zurück in den Kreislauf geführt.

Unsere Hausfarbe ist pink – die beste Welt ist grün.

Mehr erfahren

>

Soziales

Vertrauen schenken und Mitarbeitende fördern

Beim Thema Nachhaltigkeit steht die Umwelt oft im Vordergrund. Wir sind aber auch in sozialer Hinsicht aktiv, denn diese ist für uns ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Wir leisten einen Beitrag zum Wohlbefinden, der Kultur und zur Weiterentwicklung aller POMCANYSler:innen. Unseren Mitarbeitenden bieten wir unterschiedlichste Entwicklungschancen und orientieren uns an der Holokratie. Vertrauen und die damit einhergehende Selbstorganisation ist ein zusätzliches Kriterium für die Zufriedenheit.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit, Möglichkeiten das Pensum zu ändern und unbezahlten Urlaub. Ein faires Lohnsystem führt zudem zu mehr Gleichstellung. Der Gewinn verteilen wir, je nach Ergebnis an alle oder niemanden. Nicht zuletzt bieten wir viele gemeinsame Aktivitäten und kostenlose ZSC-Sitzplätze.

Für Pluralität, Diversität und Facettenreichtum

Mit der agenturübergreifende Initiative Gislerprotokoll setzen wir uns für eine facettenreiche Repräsentation der Geschlechter ein, welche sich in Kommunikation, Marketing und Werbung verschrieben hat.

Mehr Infos gibts hier

Gesund sein und bleiben

Wir orientieren uns bei der Gesundheitsförderung Schweiz und dem «Friendly Work Space» und engagieren wir uns für die psychische Gesundheit von uns allen. Wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem ein gesunden Umgang mit Arbeit und Stresssituationen möglich sein kann.

Mehr Infos gibts hier

Die Jugend ist unsere Zukunft

Die Zukunft kommt schneller, als man glaubt. Darum tun wir alles daran, sie mitzugestalten. So engagieren wir uns etwa für den Nachwuchs: Gemeinsam mit unserer Schwester, der Stutz Medien AG, investieren wir in junge Talente und fördern sie in unserem !ncubator. Denn morgen ist schon bald.

Mehr Infos gibts hier

>

Wirtschaft

langfristig denken und handeln

Für eine Marketing- und Kommunikationsagentur, ist der finanzielle Aspekt nicht zu vernachlässigen. Durch ökonomische Nachhaltigkeit können wir und unsere Kund:innen langfristig unabhängiger, flexibler und fokussierter sein.

Seit vielen Jahren ist die Leidenschaft für Web-Services stark in der Agentur-DNA verankert. Zusammen am Standort Zürich-Altstetten entwickeln wir unsere Produkte aus einer Hand und erbringen inhouse unsere Leistungen. Stolz tragen wir deshalb das Qualitätslabel «swiss made software». Auch setzen wir konsequent auf Open Source und machen unsere Kund:innen nicht von uns abhängig und lehnen proprietäre Lösungen ab.

Um unabhängig zu bleiben, sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Seit unserer Gründung vor über 45 Jahren haben wir stets unternehmerisch weiterentwickelt. Wir blicken neugierig in die Zukunft und verbessern uns begeistert ständig weiter.

Inhabergeführtes Familienunternehmen

1978 gründete Ruedi Stutz die POMCANYS in Solothurn und hat wohl als Einzelunternehmer nicht damit gerechnet, dass sein Baby, wie er es nennt, 40 Jahre später knapp 60 Angestellte haben wird – zusammen mit der Schwester Stutz Medien. Der Gründer ist nach wie vor Inhaber und hat vor kurzem an seine Tochter Ashley übergeben, welche als Kapitänin die Pomcanys Gruppe steuert. Und das färbt auf uns Mitarbeitenden ab: Viele von uns sind schon lange mit Herzblut dabei und schauen gerne über den Tellerrand hinaus.

Mehr Infos

Mitgestalten erwünscht

Als Arbeitgeberin investieren wir kontinuierlich in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bieten viel Spielraum für Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass wer gerne mitgestaltet, sich selber und unsere Agentur gemeinsam weiterbringt. Dafür gibt es einige schöne Geschichte. Gerne hier die von Marianne.

20 Jahre Marianne Michel

swiss made software

Wir setzen auf nachhaltige Schweizer Lösungen für Schweizer Unternehmen und glauben an hochwertige Schweizer ICT-Produkte. Wir lieben es, interdisziplinär unter dem pinken Dach vereint zusammen zu agieren und haben bewusst den Trend zu Nearshoring im Ausland nicht mitgemacht.


Mehr Infos gibts hier

Unsere Haltung

«Mit Ressourcen gehen wir bewusst und bedächtig um.»

Das ist erst der Anfang

Sind Sie interessiert, wie das Thema Nachhaltigkeit bei POMCANYS vorwärts geht?

Daniel Beyeler CEO & Chief Happiness Officer POMCANYS

Daniel
Beyeler

CEO & Chief Happiness Officer

+41 44 496 10 73

× Schreiben Sie uns auf Whatsapp