#interactivefriday
Schnuppern à la Generation Z
Aus der Not eine Tugend machen. Unsere Lernende ergreifen gleich selbst die Initiative und lancieren kurzerhand für interessierte Jugendliche bei der Berufswahl den #interactivefriday. Auf Instagram geben sie wöchentlich Einblick in ihren spannenden Agenturalltag als Interactive Media Designer.
Das junge und zukunftsträchtige Berufsbild des Interactive Media Designers (IMD) EFZ ist bei der Berufswahl von Jugendlichen sehr beliebt. Es gibt jedoch aktuell wenig Ausbildungsbetriebe, welche Lehrstellen anbieten. Seit 5 Jahren bildet POMCANYS dieses attraktive Berufsbild aus und entsprechend werden wir überhäuft mit Anfragen: beinahe täglich melden sich bei uns junge Menschen mit Anfragen für Schnuppertage und Bewerbungen für eine Lehrstelle.
Wegen der aktuellen Corona-Krise (wir arbeiten alle vorwiegend remote im Homeoffice), der grossen Nachfrage und unseren knappen Ressourcen können wir leider nicht allen Anfragenden einen Schnuppertag gewähren. So gerne wir das auch würden.
Die Ausbildung des eigenen Berufsnachwuchses ist POMCANYS jedoch wichtig und deshalb haben wir anfangs Jahr den #interactivefriday (oder abgekürzt #imdfriday) ins Leben gerufen. Auf Instagram gewähren unsere Lernenden einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Berufsalltag als Interactive Media Designer. Mit selbst kreierten und animierten Videobotschaften erzählen und dokumentieren sie das Erlebte und zeigen gekonnt, was sie bei den vielen Kundenprojekten in der Agentur lernen. Trotz erschwerten Zeiten haben nun interessierte Jugendliche die Möglichkeit, einen Einblick in ihren Wunschberuf zu bekommen.