Kantonsspital Winterthur (KSW)

Digital Awareness Campaign

«KSW Premium»: Mit KI und massgeschneiderter Ansprache zu mehr Sichtbarkeit

Mit einer durchdachten digitalen Kampagne und KI-unterstützten Bildern hat das Kantonsspital Winterthur die Privatpatient:innen in der Region auf ihr Angebot «KSW Premium» aufmerksam gemacht: Über Meta und Google Display erreichte die Kampagne mehr als 1,4 Millionen Menschen.

Das Kantonsspital Winterthur will sein Serviceangebot für Halbprivat- und Privatversicherte bekannter machen. POMCANYS entwickelte eine Strategie, die gezielt auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einging und setzte gemeinsam mit dem Kunden eine wirkungsvolle Digital-Kampagne um.

Treffende Botschaften

In Zeiten, in denen Gesundheitskosten intensiv diskutiert werden, ist es wichtig, dass ein Spital aktiv bleibt und den Ton trifft. Die Kampagne ging direkt auf die Bedürfnisse derjenigen Privatversicherten ein, die bei einem Spitalaufenthalt nicht nur sehr gute medizinische Betreuung, sondern auch zusätzliche Privatsphäre und individuellen Service möchten.

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Typografische Botschaften

KI-generierte Bildwelt

Ein wichtiges Element war der Einsatz von KI zur Erstellung von visuellen Inhalten. Die bestehende Bildwelt wurde mithilfe von KI-Bildgeneratoren erweitert, was es ermöglichte, ansprechende und zielgruppenspezifische Bilder zu produzieren – ohne aufwendige Fotoshootings. Diese Inhalte wurden für Meta, LinkedIn und Google Display Ads genutzt, sowohl in statischer als auch animierter Form.

Ganzheitliche Customer Journey

Nach einer Analyse der bestehenden KSW-Premium-Subsite konnte die User Journey vereinfacht werden: Eine benutzerfreundliche Struktur für die Landingpage wurde geschaffen, die den Besucher:innen eine schnelle und einfache Navigation ermöglicht. Ein besonders auffälliger «Call-to-Action-Button», der stets mitläuft, stellte sicher, dass die gewünschte Interaktion – die Kontaktaufnahme – immer präsent blieb.

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Neue Landingpage mit «sticky» CTA-Button

Ziele erreicht

Die Kampagne erzielte über die beiden Paid-Kanäle Meta und Google Display Network mehr als 1,4 Mio Impressionen. Dies führte zu knapp 30’000 Website-Klicks, was das Ziel der Kampagne – die Steigerung der Awareness und Bekanntmachung von «KSW Premium» – eindeutig erfüllt.

Zu «KSW Premium»

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Nola Battelli

Senior Digital Marketing Consultant

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