Produkteinführung Gesundheits-App
Für zwei ungleiche Zielgruppen positioniert
Wie kriegt man es hin, dass sich Patientinnen und Patienten möglichst selbst weiterhelfen können? Zum Beispiel mit einer Gesundheits-App, die mit einem Health-Coach verbunden ist. POMCANYS hat sie für Pfizer in der Schweiz bekanntgemacht.
Das Leben mit rheumatoider Arthritis kann schon schwer genug sein. Darum gibt es die Sidekick-App, die Betroffene mit Tipps zu Ernährung, Bewegung, aber auch Medikation unterstützt und sie ein Stück weit begleitet. Hilfe zur Selbsthilfe quasi.
Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Denn erstens wurde die App von Sidekick im Ausland entwickelt sowie bereits bekanntgemacht, zweitens ist der Auftraggeber Pfizer und nicht Sidekick selbst und drittens sind zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Im Fokus: der User
Für uns und Pfizer war klar: Im Zentrum muss der User stehen. Darum haben wir nicht nur nutzerzentriert beziehungsweise User Centric (oder User centered) gedacht, sondern auch gehandelt – und voll auf den mit der App verbundenen Coach gesetzt. Namentlich: auf Christine.
Während 16 Wochen steht sie nämlich den Nutzerinnen und Nutzern der kostenlosen Sidekick-App mit Rat und Tat zur Seite. Christine amtiert also als medizinische Begleiterin und Botschafterin zugleich. Logisch, dass sie auch Protagonistin im Patientinnen-Erklärvideo sowie im HCP-Video (das steht für Healthcare Professionals) ist.
Zwei Zielgruppen
Denn jene zwei Zielgruppen galt es anzusprechen: einerseits die von RA (Rheumatoide Arthritis) Betroffenen, anderseits Rheumatologen, die diese betreut und behandelt. Dasselbe Thema, unterschiedliche Bedürfnisse. So haben wir Strategien entwickelt, entsprechende Marketing-Massnahmen definiert, Abreiss-Flyer gestaltet, HCP-Mailings getextet, RTE-Newsletter aufgebaut, Inserate kreiert sowie ein Foto- und Video-Shooting auf die Beine gestellt. Eine Kooperation für einen Newsletter-Versand über Rheuma Schweiz für die zielgruppengerechte Ansprache der HCPs verstand sich von selbst. Gute Argumente gab es ja zur Genüge.
Entstanden ist ein crossmedialer, durchorchestrierter, Nutzer- und Botschafterin-zentrierter Launch, der sich sehen lassen kann. Und das erst noch für eine gute Sache.
Pfizer und POMCANYS – ein eingespieltes Team!
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Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.