Volvo Trucks Schweiz

Employer Branding Strategie

Eifach Världsklass!

Die Arbeitswelt ist im ständigen Wandel und Unternehmen müssen sich immer stärker als attraktive Arbeitgeber positionieren. POMCANYS hat für Volvo Trucks Schweiz eine massgeschneiderte Employer Branding Strategie entwickelt.

Leitidee «Eifach Världsklass!»
In jedem Volvo-Truck steckt das Beste aus zwei Ländern. Qualität, Design und technologischer Fortschritt sind «Made by Sweden». Nützliche Services und beste Qualitätsarbeit für sorgenfreies Fahren über Jahre sind «Made in Switzerland».

Basierend auf der EVP entwickelten wir die Leitidee «Eifach Världsklass!». Diese Botschaft fasst die Arbeitgebervorteile von Volvo Trucks Schweiz mit einem Sprachmix aus Schweizerdeutsch und Schwedisch einprägsam zusammen. Die EVP definiert das, was Volvo Trucks Schweiz als Arbeitgeber einzigartig macht: Die perfekte Symbiose aus Schweizer Präzision und schwedischer Innovation.

Volvo Trucks Schweiz ist ein führender schwedischer Lkw-Hersteller mit Hauptsitz in Göteborg, und ein wichtiger Teil der Volvo Group Trucks. Die Marke Volvo Trucks ist über Jahrzehnte gewachsen und gehört heute zu den weltweit bekanntesten Namen in der Nutzfahrzeugbranche.

Um diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, benötigt es eine starke Arbeitgebermarke um sich erfolgreich mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und neue Talente zu gewinnen. An verschiedenen Volvo-Trucks-Standorten in der ganzen Schweiz werden spannende Jobs wie Automobil-Mechatroniker/in Lkw, -Diagnostiker/ und -Fachmann/-frau angeboten und Lernende ausgebildet.

Die Lernenden von heute sind die Fachkräfte von morgen
Der Geschäftsführer der Volvo Group (Schweiz) AG, Urs Gerber und sein Team sind davon überzeugt, dass die Ausbildung von jungen Lernenden ein wichtiges Element zur Minderung des Fachkräftenotstandes ist. Entsprechen ist dies in der strategischen und langfristigen HR-Planung verankert und hat den Anspruch, ein Arbeitergeber erster Wahl zu sein.

Von der Analyse zur Strategie
Um Volvo Trucks Schweiz authentisch zu positionieren, befragten wir die Mitarbeitenden  mittels Workshop und digitalen Befragungen. Die wertvollen Einblicke in die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen der Befragten, bildete die Grundlage für die Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP) – dem Herzstück der neuen Arbeitgebermarke.

Umsetzung der Strategie

Um die Leitidee erfolgreich in der internen und externen Kommunikation zu verankern, wurden folgende Massnahmen entwickelt:

  • Im Zentrum steht die neue Karriere-Website mit integrierten Job-Anzeigen aus dem Recruiting-Tool. Angereichert mit frischem Content, authentischer Bildwelt, packenden Job-Videos und viel SEO für gute Suchmaschinenergebnisse.
  • Personalmarketing mit digitalen Kampagnen auf den sozialen Medien, gedruckte Mittel wie Flyer, Pocket Guide sowie LKW-Planen.
  • Interne Schulungen und Workshops, um die Arbeitgebermarke intern zu verankern und die Mitarbeitenden als Markenbotschafter zu gewinnen. 

Kein Wunder also, lieben nicht nur Mitarbeitende Volvo. Wir nämlich auch.

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Daniel Beyeler CEO & Chief Happiness Officer POMCANYS

Daniel Beyeler

CEO & Chief Happiness Officer

+41 44 496 10 73

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