Unser 3-Säulen-Modell für Nachhaltigkeit
Wir sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Trotzdem möchten wir einen Beitrag für eine bessere Welt leisten.
Mit Ressourcen gehen wir bewusst und bedächtig um. Seien es unsere Mitarbeitenden, Mitmenschen oder auch die Ressourcen, die uns die Natur zur Verfügung stellt.
Unser 3-Säulen-Modell für Nachhaltigkeit
mit kleinen Schritten gelingt die Veränderung
Wir möchten unseren ökologischen Fussabdruck verkleinern. In kleinen Schritten gelingt uns das bereits. Wir beziehen eine fixe Menge Solarstrom direkt aus unserer Nachbarschaft, engagieren uns gegen Littering und recyceln unseren Agentur-Abfall wann immer möglich. Unsere Mitarbeitende motivieren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Velo zur Arbeit zu kommen und fördern flexibles Arbeiten aus dem Homeoffice. Es sind kleine Schritte und winzige Veränderungen – helfen jedoch unsere persönliche Sichtweise auf unser Tun immer wieder zu reflektieren und damit umzugehen.
Als Mieter beteiligen wir uns an einer öffentlichen Solaranlage und beziehen eine fixe Menge Solarstrom – und zwar 20 Jahre lang und aus direkter Nachbarschaft vom Letten-Quartier in Zürich.
Damit können CO₂-Emissionen gesenkt werden und verstehen wir als Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Fun fact: 1 m² Solaranlage liefert 80 kWh Strom pro Jahr. Damit können wir zum Beispiel 365 Tage Bier kühlen – Prost!
Mehr Infos gibts unter ewz.solarzüri.
Einmal jährlich schenkt POMCANYS die Zeit von Mitarbeitenden für eine gute Sache. Damit unterstützen wir Freiwilligenarbeit, dem Corporate Volunteering, für Gesellschaft, Umwelt und Natur. Wir verstehen dies als soziale Verantwortung unserer Unternehmung und möchten aktiv dazu beitragen, unser Bekenntnis «Wir tragen Sorge» auch mit persönlichen Einsätzen zu leben.
Dank den Menschen und dem Service von Mr. Green ist das möglich und vor allem für uns einfach. Wir sammeln unseren Abfall gemischt in einem Sack, der abgeholt wird und von Hand sortiert und recycelt wird. Alle Wertstoffe gehen weiter an Schweizer Recycling-Organisationen und werden zurück in den Kreislauf geführt.
Unsere Hausfarbe ist pink – die beste Welt ist grün.
Vertrauen schenken und Mitarbeitende fördern
Beim Thema Nachhaltigkeit steht die Umwelt oft im Vordergrund. Wir sind aber auch in sozialer Hinsicht aktiv, denn diese ist für uns ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Wir leisten einen Beitrag zum Wohlbefinden, der Kultur und zur Weiterentwicklung aller POMCANYSler:innen. Unseren Mitarbeitenden bieten wir unterschiedlichste Entwicklungschancen und orientieren uns an der Holokratie. Vertrauen und die damit einhergehende Selbstorganisation ist ein zusätzliches Kriterium für die Zufriedenheit.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit, Möglichkeiten das Pensum zu ändern und unbezahlten Urlaub. Ein faires Lohnsystem führt zudem zu mehr Gleichstellung. Der Gewinn verteilen wir, je nach Ergebnis an alle oder niemanden. Nicht zuletzt bieten wir viele gemeinsame Aktivitäten und kostenlose ZSC-Sitzplätze.
Mit der agenturübergreifende Initiative Gislerprotokoll setzen wir uns für eine facettenreiche Repräsentation der Geschlechter ein, welche sich in Kommunikation, Marketing und Werbung verschrieben hat.
Wir orientieren uns bei der Gesundheitsförderung Schweiz und dem «Friendly Work Space» und engagieren wir uns für die psychische Gesundheit von uns allen. Wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem ein gesunden Umgang mit Arbeit und Stresssituationen möglich sein kann.
Die Zukunft kommt schneller, als man glaubt. Darum tun wir alles daran, sie mitzugestalten. So engagieren wir uns etwa für den Nachwuchs: Gemeinsam mit unserer Schwester, der Stutz Medien AG, investieren wir in junge Talente und fördern sie in unserem !ncubator. Denn morgen ist schon bald.
langfristig denken und handeln
Für eine Marketing- und Kommunikationsagentur, ist der finanzielle Aspekt nicht zu vernachlässigen. Durch ökonomische Nachhaltigkeit können wir und unsere Kund:innen langfristig unabhängiger, flexibler und fokussierter sein.
Seit vielen Jahren ist die Leidenschaft für Web-Services stark in der Agentur-DNA verankert. Zusammen am Standort Zürich-Altstetten entwickeln wir unsere Produkte aus einer Hand und erbringen inhouse unsere Leistungen. Stolz tragen wir deshalb das Qualitätslabel «swiss made software». Auch setzen wir konsequent auf Open Source und machen unsere Kund:innen nicht von uns abhängig und lehnen proprietäre Lösungen ab.
Um unabhängig zu bleiben, sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Seit unserer Gründung vor über 45 Jahren haben wir stets unternehmerisch weiterentwickelt. Wir blicken neugierig in die Zukunft und verbessern uns begeistert ständig weiter.
1978 gründete Ruedi Stutz die POMCANYS in Solothurn und hat wohl als Einzelunternehmer nicht damit gerechnet, dass sein Baby, wie er es nennt, 40 Jahre später knapp 60 Angestellte haben wird – zusammen mit der Schwester Stutz Medien. Der Gründer ist nach wie vor Inhaber und hat vor kurzem an seine Tochter Ashley übergeben, welche als Kapitänin die Pomcanys Gruppe steuert. Und das färbt auf uns Mitarbeitenden ab: Viele von uns sind schon lange mit Herzblut dabei und schauen gerne über den Tellerrand hinaus.
Als Arbeitgeberin investieren wir kontinuierlich in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bieten viel Spielraum für Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass wer gerne mitgestaltet, sich selber und unsere Agentur gemeinsam weiterbringt. Dafür gibt es einige schöne Geschichte. Gerne hier die von Marianne.
Wir setzen auf nachhaltige Schweizer Lösungen für Schweizer Unternehmen und glauben an hochwertige Schweizer ICT-Produkte. Wir lieben es, interdisziplinär unter dem pinken Dach vereint zusammen zu agieren und haben bewusst den Trend zu Nearshoring im Ausland nicht mitgemacht.
«Mit Ressourcen gehen wir bewusst und bedächtig um.»
Sind Sie interessiert, wie das Thema Nachhaltigkeit bei POMCANYS vorwärts geht?