Stellennetz Zürich

Branding, Kommunikations-
strategie & Website

Strategisches Markendesign für Stellennetz Zürich – Stiftung für Arbeitsintegration

Das Stellennetz Zürich ist eine eigenständige Stiftung und Know-how-Partner für Arbeitsintegration und individuelle Lösungen in der Arbeitswelt.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums machte das Stellennetz einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Der Wunsch, seine Werte und die neu ausgerichtete Mission der Stiftung in einem frischen Markenauftritt und einer stringenten Kommunikation zu vereinen, stand im Mittelpunkt des Projektvorhabens.

Starke Dachmarke und einheitliche Kommunikation

Unser Auftrag lautetet, die unterschiedlichen Angebote der Stiftung unter einer Dachmarke zu verankern, den visuellen Auftritt zeitgemäss zu vereinheitlichen und eine neue Website zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein neues Branding mit gestärkter Positionierung der Marke «Stellennetz». In einer ersten Phase analysierten wir die Markenidentität und erarbeiteten ein neues Markenbild. Zusätzlich legten wir den Grundstein für eine effektive Kommunikationsstrategie, um insbesondere die Zielgruppe «private Unternehmen» mit dem neu geschaffenen Angebot zu erreichen.

Das Brand Manual gibt Orientierung

Das Herzstück unserer Arbeit ist das neue Brand Manual, das die wichtigsten Gestaltungsvorgaben und Anwendungsbeispiele enthält. Neben neuem Logo und Claim haben wir eine externe Kommunikationsstrategie erarbeitet, um die Marke Stellennetz effektiv zu positionieren. Der neu konzipierte Claim löst sich von dem früheren Ich und zielt bewusst auf die Neuausrichtung ab, ohne das Erbe «Arbeitsintegration» ganz ausser Acht zu lassen.

40 Jahre Stellennetz Zürich

Das 40-Jahre-Jubiläum der Stiftung war der perfekte Anlass für die Neuausrichtung und Kommunikation. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde ein feines Redesign geschaffen, das den Institutionscharakter des Stellennetz zusätzlich unterstreicht. Getreu der neuen Vision von Stellennetz: «Wir bringen Mensch, Unternehmen und Arbeit zusammen».

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Das Jubiläumslogo mit dem Zusatz «40 Jahre»

Neue Markenidentität mit viel Wiedererkennbarkeit

Das neue Branding spiegelt sich in verschiedenen Anwendungen wider: Eine vielfältige Farbwelt und eigenständige Bildsprache unterstreicht das breite Wertangebot. Von Briefschaft, Flyern über Roll-ups bis hin zum Jahresbericht wurde alles redesignt. Der neue visuelle Auftritt vereint die Grundmerkmale des alten Brandings mit den neu geschaffenen Branding-Elementen – ein nahtloser Übergang in die Zukunft der Stiftung Stellennetz ist geglückt.

Neue Website als Arbeitsinstrument

Das aktualisierte Branding wurde sorgfältig auf der Website integriert, um ein kohärentes und zeitgemässes Benutzererlebnis zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde das Angebot der Stiftung in den digitalen Raum übertragen und für die unterschiedlichen Fokusgruppen strukturiert. Mit einem Filter kommen die User schnell zum gesuchten Angebot und können sich gleich selbst online anmelden.

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stellennetz-zh.ch – die neue Website

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Daniel Beyeler CEO & Chief Happiness Officer POMCANYS

Daniel Beyeler

CEO & Chief Happiness Officer

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