Tel 143 – Die Dargebotene Hand

Neue Dachverband-Website

Neue Webpräsenz für 143.ch – Die Dargebotene Hand

Die neue Website der Organisation «Tel 143 – Die Dargebotene Hand» glänzt mit durchdachter Neukonzeption, zielführendem User Centered Design und sauberer Programmierung.

Im Zuge des Rebrandings haben wir nicht nur die visuelle Identität der Organisation gestärkt, sondern auch die gesamte Website komplett neu entwickelt. Diese ganzheitliche Transformation ermöglichte es uns, die Mission und Werte der Organisation auf digitaler Ebene optimal zu repräsentieren.

pomcanys bilder
Übersichtliche Startseite mit Einstieg für relevante Zielgruppen

Vereinfachte Userführung und Navigation

Die Benutzerführung wurde vereinfacht, um eine nahtlose und intuitive Erfahrung zu gewährleisten. Speziell für die 12 Regionalstellen wurde eine einheitliche Navigation entwickelt, die zuvor kompliziert bei jeder Region über die ganze Navigation hinweg unterschiedlich war. Wichtig war es, den unterschiedlichen Nutzer:innen-Gruppen den Zugang zu relevanten Informationen zu erleichtern. Die klare Struktur und das intuitive Design tragen dazu bei, dass die Website für alle ansprechend und leicht verständlich ist. Neu wurde auch auf Informationen in «Leichter Sprache» gesetzt, damit Tel 143 möglichst allen Menschen den Zugang gewähren kann.

Optimierte Inhalte für mehr Verständlichkeit und Lesbarkeit
Die gesamten Inhalte wurden sorgfältig überarbeitet, um sicherzustellen, dass sie nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden. Die klare Darstellung von Informationen spielt eine Schlüsselrolle in der Kommunikation der Organisation mit den unterschiedlichen Zielgruppen. Unser Team hat den Kunden in der Inhaltserstellung unterstützt, dass die Botschaft klar und wirkungsvoll vermittelt wird.

Baukastensystem für selbstständige Pflege

Durch die Implementierung eines Baukastensystems ermöglichen wir unserem Kunden, die Website selbstständig inhaltlich zu pflegen. Nach einer umfassenden Schulung kann der Kunde Inhalte mühelos aktualisieren, was eine nachhaltige und kosteneffiziente Pflege gewährleistet. Das Open-Source-System WordPress bietet dafür die nötige Flexibilität und zukünftige Skalierbarkeit für die Weiterentwicklung.

pomcanys bilder
Einzelne Bausteine – durch den Kunden selbst erweiterbar

Integration von Fremdsystemen und Individualisierung

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Integration von externen Systemen gewidmet. Die integrierte Chat-Lösung wird nun, je nach Sprachregion, zu unterschiedlichen und frei definierbaren Öffnungszeiten aktiviert oder deaktiviert. So zeigt die Website dem User je Tageszeit andere Informationen an. Jede Regionalstelle hat unterschiedliche Prozesse, Öffnungszeiten und Eigenheiten, die in die Website integriert wurden. Dies stellt sicher, dass Endnutzer:innen nahtlos mit der Organisation interagieren können, ohne von internen Abläufen beeinträchtigt zu werden.

Der Bereich rund um die Spenden wurde mit einer individualisierten Weichenstellung erweitert. Endnutzer:innen werden anhand ihrer Postleitzahl zum entsprechenden und auch von extern integrierten Spendenformular weitergeleitet. Auch bei der Kontaktaufnahme mit den verschiedenen Regionalstellen werden die verschiedenen Nachrichten anhand der Postleitzahl der richtigen Regionalstelle zugeordnet.

Eigenständig konzipierte Mailberatung

Das bestehende und externe System für die E-Mail-Beratung wurde nach einer gemeinsamen Evaluation abgelöst und durch eine WordPress-Lösung innerhalb der Website ersetzt. Hier durften wir den Kunden in der Konzeption und Spezifikation des neuen Systems begleiten und die neue Lösung entsprechend implementieren.

Neue Wege geebnet

Die Neukonzeption der Website ist nicht nur ein ästhetischer Wandel, sondern eine strategische Verbesserung, die die Organisation in ihrer Gesamtheit stärkt. Wir sind davon überzeugt, dass die optimierte Website eine effektive Plattform für die Organisation darstellt, um ihre Mission voranzutreiben.
Für detaillierte Einblicke in die Entwicklung des neuen Markenbildes (Branding) empfehlen wir einen Blick auf unseren Referenz-Beitrag.

Zur neuen Website

Benötigt Ihr Verband auch eine neue Website?

Ein Gespräch lohnt sich immer.

David Kirchhof Web Project Manager POMCANYS

David Kirchhof

Web Project Manager

+41 44 496 10 28

Weitere Projekte

Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.

Alle Arbeiten