Tel 143 – Die Dargebotene Hand

Rebranding mit Herz

Neue Markenidentität für den Dachverband «Tel 143 – Die Dargebotene Hand»

Wir blicken auf ein erfolgreiches Rebranding für die soziale Institution «Tel 143 – Die Dargebotene Hand» zurück. Unser Auftrag: Das Markenbild des Dachverbands zu überarbeiten und damit die Markenidentität zu stärken.

Reduktion aufs Wesentliche im Logo – auch in der Sprachenvielfalt

Der Kern der Markenidentität
Wir führten intensive Vorgespräche und Workshops durch, um tiefgreifende Einblicke in die Werte, Mission und Vision der Organisation zu gewinnen. Diese Erkenntnisse wurden in einem umfangreichen Brand Book sorgfältig dokumentiert. Die darin enthaltenen Leitlinien bildeten die Grundlage für die gesamte Neugestaltung des Markenauftritts und der Kommunikation. Das kompetente Tel143-Projektteam stand uns stets zur Seite und hat die 12 Regionalstellen-Verantwortlichen für diese neue Branding-Reise begeistert.

Logo- und Claim-Prozess
Die Entwicklung des neuen Logos und Claims stellte zweifellos eine Herausforderung dar, die Kreativität und strategisches Denken von allen Beteiligten erforderte. Angesichts der 12 Regionalstellen mit unterschiedlichen Perspektiven war es entscheidend, einen Konsens zu finden und gleichzeitig das übergeordnete Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Unser Ziel war es, das Erbe der Organisation zu bewahren, aber gleichzeitig einen modernen und vereinfachten Ansatz zu verfolgen. Das Logo sollte nicht nur visuell ansprechend sein, sondern auch die geschärften Werte und Ziele der Organisation klar kommunizieren. Durch Reduktion der visuellen Elemente entstand ein frisches Logo, das zeitgemäss und dennoch vertraut wirkt.

pomcanys bilder
«Tel» weg und «.ch» ergänzt – Hilfesuchende können anrufen, chatten oder mailen

Farben, Schriften und Gestaltungselemente
Das erarbeitete Gestaltungskonzept wurde sogleich in mögliche Massnahmen mit visuellen Mockups festgehalten. Aufbauend auf diesen wurden bereits Vorlagen oder erste Umsetzungen erarbeitet und Schritt für Schritt werden alle Kommunikationsmittel überarbeitet.

4 Sprachen und 12 Regionalstellen 
Die Herausforderungen, die sich durch die Vielfalt der Stakeholder ergaben, wurden mit Professionalität und kreativem Denken zusammen mit dem Projekt-Team gemeistert. Die Umsetzung des neuen Markenauftritts in vier verschiedenen Sprachen und mit den Eigenheiten der 12 Regionen, erforderte eine individuelle Herangehensweise und viele Abklärungen, um die Bedürfnisse jedes Standorts zu berücksichtigen – aber auch einen nationalen zielgruppengerechten Auftritt zu erreichen.

Ein Rebranding für mehr Authentizität
Das Rebranding-Projekt war nicht nur eine visuelle Transformation, sondern ein strategischer Schritt, um die Organisation in ihrer Ganzheit zu stärken. Der neue Markenauftritt vermittelt die Werte von «Tel 143 – Die Dargebotene Hand» und die grosse Empathie der Freiwilligen im Einsatz für Hilfesuchende.

Parallel zum Rebranding entwickelte POMCANYS auch den Website-Relaunch.

Zur neuen Website

Benötigt Ihr Verband auch ein Rebranding?

Ein Gespräch lohnt sich immer.

marie-sophie-pascher-pomcanys-marketing-ag.jpg

Marie-Sophie Pascher

Design & Strategy Director

+41 44 496 10 15

Weitere Projekte

Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.

Alle Arbeiten